Dienstag, 28. Juni 2016

Schultüten nähen Kanzashi

Ich habe mich in letzter Zeit vermehrt wieder meiner Nähmaschine zugewendet, damit sie nicht in der Ecke verstaubt. Dieses Jahr steht die eine oder andere Einschulung an. Da hatte ich Lust, mal was zu nähen, anstatt mit Papier zu basteln. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Schultüte Nr. 1




Eine Nähanleitung habe ich auf http://lillesolundpelle.com/anleitung-eine-schultute-nahen/
gefunden. Die große Blüte, die Biene und den kleinen Käfer (oberes Bild, an Spitze der Tüte) sowie den Schmetterling (an Schleife) habe ich nach der Kanzashi-Methode angefertigt.
Wie man die Rosen näht, wird in dem Video von Gabriele Conrath 
sehr gut erklärt.

Anleitungen für Kanzashi (Links zu externen Seiten)
runde Stoffblumen
diverse Kanzashi-Anleitungen
Biene Video
Käfer Video

Wie man eine große Schleife für die Schultüte bindet, findet man hier

Die Stoffe habe ich alle bei Buttinette bestellt.

Den Namen (hier retuschiert) und das Datum der Einschulung sind mit der Silhouette Portrait aus Flockfolie geschnitten und aufgebügelt. Hier habe ich vorsichtshalber nochmal drübergenäht.




Schultüte Nr. 2





Hier kam der Wunsch nach einem Pferdekopf auf. Da es keine passende Vorlage im Web gab, um einen Pferdekopf aus Baumwollstoff zu nähen, habe ich mir selber eine Vorlage für Kopf und Ohren gezeichnet und auf weißen Stoff übertragen. Innen wurde der Kopf etwas ausgestopft. Die Augen gab es zusammen mit dem Stoff bei Buttinette zu kaufen. Die Nüstern habe ich mit der Nähmaschine aufgestickt. Die Webbänder gibt es übrigens bei http://www.farbenmix.de/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen